Info für die Presse

Presse-Informationen zum „Generationen-Manifest“ finden Sie unter https://www.generationenmanifest.de/presse/

Für Presse-Informationen zur Generationen Stiftung wenden Sie sich bitte an presse@generationenstiftung.com

TV & Videos

Unser Jugendratsmitglied Nicolas wurde von „Jäger und Sammler“ bei einer Protestaktion begleitet und hat erklärt, warum ziviler Ungehorsam so wichtig ist und was ihn auf die Straße treibt, „Klimarebellion – Was bringt Protest?“, in funk! (02.05.2019)

Jäger und Sammler: https://www.funk.net/channel/jaeger-sammler-912/klimarebellion-was-bringt-protest-1608126

Unsere Vorstandsvorsitzende Claudia Langer in: „Der Tag“, in: Deutsche Welle (17.12.2018)

Der Jugendrat der Generationen Stiftung in: Titel Thesen Temperamente (04.12.2018)

Der Jugendrat der Generationen Stiftung: „Generationenvertrag: Die Jugend begehrt auf“, in: NDR (03.12.2018, 22:45)
NDR Mediathek: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Generationenvertrag-Die-Jugend-begehrt-auf,kulturjournal6482.html

Der Jugendrat der Generationen Stiftung: „Fakt ist! Aus Erfurt: Schluss mit der Opa-Demokratie – Die Alten plündern die Jungen aus“, in: MDR (03.12.2018, 22:05)
MDR Mediathek

Der Jugendrat der Generationen Stiftung: „Jugend muckt auf“, in: Abendschau (01.12.2018, 19:30)
RBB Mediathek:

Der Jugendrat der Generationen Stiftung: „Rente: Generationenvertrag am Ende?“, in: Westpol, WDR (25.11.2018)
WDR Mediathek:

Generationen Stiftung: „Alt und Jung zusammenbringen im Dialog“, in: Umweltbank (Oktober 2018), https://www.umweltbank.de/ueber-uns/aktuelles/news/generationen-stiftung-interview

Artikel Print

Kramss, Anna Lena: „Wir müssen kurz die Welt retten – danach lösen wir wieder Gleichungen mit einer Unbekannten“, in: FOGS No. 17 Sommer 2019

Menkens, Sabine & Wiedemann, Johannes: „Sie haben keine Ahnung“ – „Und Sie gehören einer Jammergeneration an“, in: Welt (29.12.2018)

Menkens, Sabine: „Wir kündigen den Generationenvertrag – jetzt“, in: Welt (16.11.2018)

Artikel Online

Berichte zur Kampagne #NoSUV

Der Jugendrat: „Warnhinweise gegen dicke Autos – Sind SUV-Fahrer die neuen Raucher?“ , in: Stuttgarter-Zeitung  (13.06.2019) https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.warnhinweise-gegen-dicke-autos-sind-suv-fahrer-die-neuen-raucher.73eca16d-a207-4100-8603-6234fe1d7ff0.html

Der Jugendrat: „Klima-Aktivisten protestieren am Kudamm gegen SUVs“, in: Berliner Morgenpost (18.06.2019) https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article226211993/Kudamm-Klima-Aktivisten-protestieren-gegen-SUVs.html

Der Jugendrat: „Aktivisten protestieren auf dem Ku´damm gegen SUVs“, in: rbb24.de (18.06.2019) https://www.rbb24.de/politik/beitrag/av7/video-aktivisten-protestieren-gegen-suv-berlin-klimaschutz-co2.html

Der Jugendrat: „Weg mit den Panzern“, in: Kontext Wochenzeitung (19.06.2019) https://www.kontextwochenzeitung.de/debatte/429/weg-mit-den-panzern-6002.html

Der Jugendrat: „Auf Berliner Ku`damm: Junge Klimaschützer stellen SUV-Fahrer zur Rede“, in: rtl.de (21.06.2019) https://www.rtl.de/cms/berliner-kurfuerstendamm-protestaktion-gegen-suv-fahrer-4358088.html

Der Jugendrat: „SUVs: Botschaft von Rücksichtslosigkeit, Herrschsucht und vermeintlicher Überlegenheit.“, in: heise.online/ Telepolis (21.06.2019)  https://www.heise.de/tp/features/SUVs-Botschaft-von-Ruecksichtslosigkeit-Herrschsucht-und-vermeintlicher-Ueberlegenheit-4451981.html

Gesammelte Berichte

Lübbert, Hannah: „Jede Jugendliche kann Greta sein“, in: taz (29.03.2019), http://www.taz.de/!5581880/

Heinisch, Franziska: „Wir sind sauer auf unsere Eltern“, in: Zeit Campus (29. 03. 2019), https://www.zeit.de/campus/2019-03/klimastreik-fridays-for-future-schulstreiks-demonstrationen-klimawandel

Menkens, Sabine: „Wir kündigen den Generationenvertrag – jetzt“, in: Welt (13.11.2018), https://www.welt.de/politik/deutschland/article183775654/Generationengerechtigkeit-Wir-kuendigen-den-Generationenvertrag-jetzt.html

Schmidt, Fabian: Wir finanzieren euch die Rente? Pff, hier kommt die Kündigung, in: bento (13.11.2018), https://www.bento.de/politik/generationenvertrag-stiftung-startet-kampagne-fuer-mehr-gerechtigkeit-a-8ee309df-e9fd-4634-a37d-b8ee5ce6f69b

Generationen Stiftung: „Generationen-Ungerechtigkeit“ – Jugendrat der Generationen Stiftung kritisiert den Rentenpakt, in: Aktien Check (08.11.18), http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Generationen_Ungerechtigkeit_Jugendrat_Generationen_Stiftung_kritisiert_Rentenpakt_FOTO-9179533

Generationen Stiftung: „Generationen-Ungerechtigkeit“ – Jugendrat der Generationen Stiftung kritisiert den Rentenpakt, in: finanznachrichten.de (8.11.2018), https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-11/45230594-generationen-ungerechtigkeit-jugendrat-der-generationen-stiftung-kritisiert-den-rentenpakt-007.htm

Vogt, Michael: Generationen-Manifest. Die Generationen Stiftung fordert die Lösung dringender Zukunftsfragen, in: Berliner Woche (16.10.2018), https://www.berliner-woche.de/prenzlauer-berg/c-politik/die-generationen-stiftung-fordert-die-loesung-dringender-zukunftsfragen_a183875

Business-on.de Redaktion: Generationen Stiftung warnt: Die vorgelegten Sondierungsergebnisse brechen den Generationenvertrag, in: business-on.de (22.01.2018), http://www.business-on.de/berlin/stiftungen-und-verbaende-generationen-stiftung-warnt-die-vorgelegten-sondierungsergebnisse-brechen-den-generationenvertrag-_id27383.html

Langer, Claudia: Die Wahl ist nur der Anfang. Werdet endlich Souverän, in: Spiegel Online (21.09.2017), http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestagswahl-2017-werdet-endlich-souveraen-a-1168790.html

Ronzheimer, Manfred: Sorge um die künftigen Generationen, in: N21 (8. September 2017), http://n21.press/sorge-um-die-kuenftigen-generationen/

Generationen Stiftung: Namhafte „Allianz der Generationen“ stellt Generationen Manifest vor. Terminankündigung Bundespressekonferenz: 07.09.2017 um 10:30 Uhr, in: presseportal (06.09.2017), https://www.presseportal.de/pm/127804/3727669

Evangelischer Pressedienst: Initiative will Generationengerechtigkeit im Grundgesetz, in: Der Sonntag (07.09.2017), https://www.sonntag-sachsen.de/initiative-will-generationengerechtigkeit-im-grundgesetz

Ein Manifest für kommende Generationen. Wie kann die Politik nachhaltig und langfristig im Interesse unserer Nachkommen handeln?, in: forum Nachhaltige Wirtschaft (23.08.2017), https://www.forum-csr.net/News/11150/EinManifestfrkommendeGenerationen.html

Langer, Claudia: Wir brauchen Sie – Das Generationen-Manifest, in: Utopia Magazin (06.06.2013), https://utopia.de/0/magazin/das-generationen-manifest-claudia-langer

Radio

Britta Bürger (2018): „Gehen Sie auf die Straße!“. Interview mit Claudia Langer [Radiobeitrag], Im Gespräch. Deutschlandfunk Kultur, 18.09.2018, nachzuhören auf: https://www.deutschlandfunkkultur.de/claudia-langer-gruenderin-der-generationen-stiftung-gehen.970.de.html?dram:article_id=428395

Harald Lesch (2018): „Keinen alten Mist übernehmen!“. Ein Beitrag von Harald Lesch [Radiobeitrag], radioWelt. Deutschlandfunk Kultur, 18.09.2018, nachzuhören auf: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowelt/harald-lesch-generationen-stiftung-gerechtigkeit-100.html

Stefan Erbe (2018): Generationen-Stiftung: GroKo vernachlässigt Interessen junger Leute und künftiger Generationen. Interview mit Claudia Langer [Radiobeitrag], LandesWelle Thüringen, nachzuhören auf: https://audiodienst.de/mediathek/landeswelle-thueringen/2018/02/22/generationen-stiftung-groko-vernachlaessigt-interessen-junger-leute-und-kuenftiger-generationen/5571

Stefan Erbe (2018): Generationen-Stiftung: GroKo vernachlässigt Interessen junger Leute und künftiger Generationen. Interview mit Claudia Langer [Radiobeitrag], Antenne Thüringen, nachzuhören auf: https://audiodienst.de/mediathek/antenne-thueringen/2018/02/22/generationen-stiftung-groko-vernachlaessigt-interessen-junger-leute-und-kuenftiger-generationen-2/5596